Datenschutzerklärung

Grundsätze

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir speichern, verarbeiten und löschen Ihre personenbezogenen Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, BDSG neu). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.

Ihre Rechte

Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen haben Sie gegenüber uns bezüglich Ihrer persönlichen Daten folgende Rechte:

  • Das Recht auf Auskunft.
  • Das Recht auf Berichtigung und Löschung.
  • Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.
  • Das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung.
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an die für uns zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde wenden.

Zuständige Aufsichtsbehörde

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz
und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Königstrasse 10a, 70173 Stuttgart, Tel.: 0711/615541-0
poststelle@lfdi.bwl.de

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle für den Datenschutz ist unser Datenschutzbeauftragter:

Dr. Werner Brettreich-Teichmann
Fichtner GmbH & Co. KG
Sarweystr. 3 - 70191 Stuttgart
datenschutzbeauftragter@fichtner.de

Kontaktaufnahme per E-Mail

Wenn Sie per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei uns gespeichert und je nach Anliegen durch die zuständigen Beschäftigten bearbeitet. Eine weitergehende Verarbeitung erfolgt ausschließlich nach den Regelungen der DSGVO.

Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten bei Übertragung zu schützen, benutzen wir eine TLS-Verschlüsselung (Transport Layer Security).

Einsatz von Cookies

Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Wir verwenden in der Regel so genannte „Session-Cookies“. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Computer gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies helfen dabei, Ihren Rechner beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.

Web-Analyse

Unsere Website nutzt die Webanalyse-Software Matomo. Die Software ist auf dem Webserver unseres Serviceproviders Mittwald (Mittwald CM Service GmbH & Co. KG, Königsberger Str. 4-6, 32339 Espelkamp, www.mittwald.de) installiert. Matomo verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung der Website durch die Besucher ermöglicht. Die dadurch erzeugten Informationen werden auf den Server des Serviceproviders übertragen und dort gespeichert. Ihre IP-Adresse wird erfasst, aber umgehend durch Löschung der letzten zwei Segmente pseudonymisiert. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art. 6 Abs 1 f) (berechtigtes Interesse) der DSGVO.

Mit der Analyse-Software werden beim Besuch der Website mittels eines Javascript-Trackers folgende Informationen erfasst:

  • Aufgerufene Seite (URL)
  • Browsertyp/-version
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
  • IP-Adresse des zugreifenden Rechners (Pseudonymisierung durch Löschung der letzten beiden Bytes)
  • Datum und Zeit der Serveranfrage
  • Gerätetyp, Browsertyp, -version und -sprache, verwendetes Betriebssystem, genutzte Bildschirmauflösung
  • Dateien, die geöffnet oder heruntergeladen werden
  • Ausgehende Links zu anderen Webseiten
  • Geografische Position des Besuchers: Land, Region, Stadt und ungefähre Geokoordinaten

    Bewerbermanagement

    Ihre bei uns eingegangene Bewerbung wird vom Personalmanagement schnellstmöglich bearbeitet. Dies umfasst auch die mögliche Weitergabe Ihrer Daten an die betroffenen Fachabteilungen, ebenso die Zugriffsmöglichkeit durch Beschäftigte des GefaÖ-Personalmanagements im Rahmen der Personalbeschaffung. Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. Solange sich Ihre Bewerbung im Bewerbungsprozess befindet, halten wir Ihre Daten gespeichert. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bewerbung jederzeit zurückzuziehen. Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses oder wenn Sie Ihre Bewerbung zurückziehen, werden Ihre Daten den gesetzlichen Vorschriften entsprechend gelöscht.

    Verwendung von Webfonts

    Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten externe Webfonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern des Webfont-Anbieters aufnehmen. Wenn ihr Browser diese Funktion nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von ihrem Computer zur Anzeige genutzt. Die Nutzung der Webfonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Es werden Schriften von Fonts.com, einen Schriftarten-Dienst der Monotype GmbH, Werner-Reimers-Straße 2-4, 61352 Bad Homburg bzw. Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter www.monotype.com/legal/privacy-policy bzw. www.google.com/intl/de/policies/privacy.

    Google Maps

    Diese Webseite verwendet das Produkt Google Maps von Google LLC, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Maps-Funktionen durch Besucher der Webseiten erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Nutzungsbedingungen von Google Maps finden sie unter "Nutzungsbedingungen von Google Maps" (https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html)

    Datenverarbeitung bei Lieferanten und Geschäftspartner

    Zur ordnungsgemäßen Bearbeitung von Beschaffungs- und Beauftragungsvorgängen, für die Eignungsprüfung und Angebotsbewertung sowie das Vorliegen von Ausschlussgründen sind gegebenenfalls Referenzen, Lebensläufe und Erklärungen vorzulegen und zu prüfen.

    Zweck der Verarbeitung ist die Anbahnung bzw. der Abschluss eines Vertrags (Art 6,1b DSGVO). In Ausnahmefällen nach Art 6,1 f aufgrund eines überwiegenden geschäftlichen Interesses. Wenn Sie erforderliche Daten nicht angeben, müssen Sie damit rechnen, dass Ihr Anliegen nicht bearbeitet bzw. ein Vertrag mit Ihnen nicht geschlossen werden kann.

    Markterkundung und Vertragsanbahnung

    Kontaktdaten und Funktion im Beschaffungsprozess zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Zuordnung von Dokumenten.

    Angebotsanfrage bzw. Ausschreibung

    Abhängig vom Gegenstandsbereich können neben Kontaktdaten vergabenotwendige Daten gesammelt und verarbeitet werden, z.B.:

    • Vorhabenbezogene Qualifikationen und Lebensläufe von relevanten Personen (z.B. Projektleiter, Trainer) sowie
    • Kontaktdaten von Ansprechpartner vom Anbieter benannter Referenzen.

    Angebotsbewertung und Vergabeentscheidung

    Im Rahmen von Angebotsbewertung und Vergabeentscheidung können zum Nachweis der Vergabebegründung Interviews oder Präsentationen schriftlich protokolliert werden. In Einzelfällen wird als Beleg die Urheberschaft mitgeführt.

    In Sonderfällen werden von solchen Präsentationen Audio- oder Videoaufnahmen angefertigt. Sie werden für diesen Sonderfall gesondert informiert und erhalten eine darauf abgestimmte Datenschutzinformation.

    Durchführung einer Beauftragung, After Sales Service und Fortführung einer Geschäftsbeziehung oder Durchführung von Leistungen

    Sofern Sie im Rahmen einer Beschaffung oder Beauftragung in unserem Auftrag personenbezogene Daten verarbeiten, sind Sie verpflichtet parallel zum Vertragsabschluss einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art 28 DSGVO abzuschließen. Dort werden Sie aufgefordert Weisungsempfänger oder Weisungsgeber namentlich zu benennen.

    Zur Unterstützung einer ordnungsgemäßen und effizienten Abwicklung von Beschaffungs- und Beauftragungsvorgängen (Vertragsdurchführung, Durchführung von Leistungen) stellen wir fallweise eine sichere elektronische Arbeitsumgebungen für die verteilte Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern (Projektmanagement, Kollaboration und Dokumentation), für Berechtigungen für die Zutrittssteuerung (z.B. Ausweise, Schließsystem) oder vergleichbare Situationen zur Verfügung. Hierzu ist es notwendig, personenbezogene Daten für den technischen und fachlichen Betrieb dieser Plattformen und die damit verfolgten Vertragszwecke zu verarbeiten. Wir gewährleisten damit einen ordnungsgemäßen Vorhabensverlauf und dokumentierte Geschäftsbeziehungen. Darüber hinaus speichern diese Plattformen Bewegungsdaten, um die gesetzlich vorgeschriebenen Datenschutzgrundwerte Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Integrität und Resilienz zu sichern.

    Abschluss eines Vorhabens bzw. Beendigung eines Vertragsverhältnisses

    Die Vergabedokumentation sowie die Angebote, Teilnahmeanträge und ihre Anlagen sind mindestens für drei Jahre ab dem Tag des Zuschlags aufzubewahren bzw. bis zum Ende der Laufzeit des Vertrags und der dazugehörigen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

    Ihre übrigen personenbezogenen Daten werden mit Abschluss des Vorhabens gelöscht, soweit deren Speicherung nicht zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder zur Wahrnehmung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

    Kategorien von Empfängern

    Wir behandeln Ihre Daten vertraulich. Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Bereiche und Beschäftigten Zugriff auf Ihre Daten, die dies zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich und gesetzlich erlaubt ist oder Sie zuvor eingewilligt haben (z.B. IT-Dienstleister sowie zuständige Behörden).

    Sofern externe Dienstleister als Berater in ein Vergabeverfahren involviert sind, werden Ihre personenbezogenen Daten auch an diese zur Prüfung und Auswertung der Angebote weitergegeben (Art 6,1f DSGVO).

    Sofern erforderlich schützen Auftragsverarbeitungsverträge nach Art 28 DSGVO die gesetzlichen Notwendigkeiten, um Ihre Daten zu verarbeiten (z.B. bei externen Beratungsunternehmen oder unseren Projekt-Plattformen).