Ausgewählte Projektbeispiele

Bestandserfassung und -bewertung der Fische und Rundmäuler im Mittelrhein zwischen Lorcher Werth und Bacharacher Werth

Bestandserfassung und -bewertung der Fische und Rundmäuler im Mittelrhein zwischen Lorcher Werth und Bacharacher Werth

Zwischen Juni und September 2021 führte die GefaÖ im Auftrag des Wasserstraßen- und Schiff-fahrtsamtes Rhein / Baader Konzept drei Befischungen im Mittelrhein im Bereich Lorcher Werth und Bacharacher Werth (Rhein-km 528,0 bis 547,5) zur Erhebung der Fischbestände durch. Die Bestandsaufnahmen wurden mittels Elektrobefischung überwiegend vom Boot, teilweise auch watend durchgeführt, in Form von zwei Streckenbefischungen und einer Punktbefischung, jeweils entlang der Uferregionen bzw. der Buhnen des Rheinstroms.

 

Vor Beginn der Fischbestandsaufnahmen fanden Kartierungen der Gewässerstrukturen im Rahmen einer Übersichtsbefahrung per Boot im April 2021, sowie kurz vor Beginn der jeweiligen Befischungskampagnen statt. Dabei wurden die hydromorphologischen Verhältnisse im Hinblick auf potenzielle Habitatstrukturen für die zu erwartenden Fischarten erfasst, insbesondere hinsichtlich der Leitarten der Referenz-Fischzönose, sowie ausgewählter Ziel- und Indikatorarten.

 

In den Untersuchungsstrecken wurden während der drei Befischungen insgesamt 27 Fischarten und eine Rundmaulart (Bachneunauge) nachgewiesen. Unter diesen 28 Arten waren sechs Neozoen (Blaubandbärbling, Giebel, Kesslergrundel, Marmorgrundel, Schwarzmundgrundel und Sonnbarsch).

GefaÖ Leistungen

  • Übersichtsbefahrungen per Boot
  • Kartierung der hydromorphologischen Verhältnisse im Hinblick auf potenzielle Habitatstrukturen
  • Fischbestandserhebungen mittels Elektrobefischung aus dem Boot sowie watend

Auftraggeber

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rhein / Baader Konzept